Ringlicht Walimex 75W Produkt Review

Das Ringlicht ist eines beliebtes Dauerlicht, vor allem in der Portraitfotografie, aufgrund seines charakteristischen Effektes in den Augen. Das Licht fällt von vorne nach hinten ab, und sorgt so für eine ganz leichte Plastizität.

Das Ringlicht sollte dabei nicht mit dem Ringblitz, der um das Objektiv montiert wird, verwechselt werden. Da der Ring im Auge nur mit einem verhältnismäßig großen Ring (<50cm) sichtbar wird, ist es nicht möglich diesen mit einem Ringblitz zu erzielen.

Verarbeitung:

Überwiegend aus Plastik hergestellt, und somit auch einer seiner großen Vorteile: praktisch kein Gewicht (1,4kg). Einen Sturz aus einem Meter Höhe würde es wahrscheinlich nicht überleben, alleine schon wegen dem Leuchtmittel. Andererseits auch so manches Objektiv würde hiermit ein Problem haben die Leuchte lässt sich mittels Schraube in der Neigung verstellen. Die Befestigung an handelsüblichen Lampenstativen erfolgt über ein 3/8 Spigot.

Über einen Regler an der Unterseite lässt sich die Leuchte ein bzw Ausschalten. Der Drehknopf dient gleichzeitig auch als Dimmer. Wer die volle Leistung (75W) benötigt dreht den Regler auf Maximum und es kann losgehen.

 

_DSC0404

Lieferumfang:

Die Leuchte wird komplett mit Leuchtmittel einer 75W Tageslichtleuchte geliefert. Betrieben wird sie mit einem handelsüblichen Steckdosenanschluss. Das Stromkabel ist mit einer Gesamtlänge von knapp 3m sehr großzügig bemessen und erlaubt einen durchaus gr0ßen Aktionsradius.

 

Das Ringlicht wird dabei in einem relativ geringen Abstand vor dem Gesicht positioniert. Dabei gilt als Regel: je näher das Ringlicht desto größer der Effekt im Auge. Ich verwende dabei so gut wie immer eine weit geöffnete Blende, und stelle mir die Zeit (Dauerlicht) bzw. die Iso so ein wie ich sie brauche. Anschließend fotografiert man durch den Ring hindurch. Als Richtabstand kann man von 1m vom Ringlicht zum Model ausgehen.

Die Verschlusszeit sollte so bei Dauerlichtquellen entsprechend kurz gewählt werden, um einer entsprechenden Bewegungsunschärfe entgegenzuwirken. Ein positiver Aspekt des Dauerlichts ist, dass ihr das gewünschte Endergebnis sofort seht

TIP: Achtet darauf das Ringlicht so zu platzieren bzw. des Kopfes des Models so zu drehen das dabei der Ring mittig im Auge liegt.

 

_DSC0401

+

_DSC0390

_DSC0408

 Technische Details:
Außendurchmesser 48cm
Innendurchmesser 37cm
Farbtemperatur 5500K
Leuchtmittel 75W Energiesparlampe Plugin, 170-390 lux, dimmbar (43-100%)
Stromversorgung 230V, ca 2,80m Kabellänge
Gewicht 1,4kg
Befestigung Spigot 3/8
Lieferumfang 1x Ringleuchte, 1x Leuchtmittel 75W

 

Gutes Ringlicht zmm Preis von 130€ (2015).

Über Amazon: Walimex Ringlicht 75W

BEWERTUNG

LEICHT AUFZUBAUEN 100%
VERARBEITUNG/QUALITÄT 70%
PREIS/LEISTUNG 90%
GESAMTURTEIL 87%