Yongnuo YN560-TX Funkauslöser Produkt Review

Der Grund warum ich mir den Yongnuo YN560-TX Funkauslöser zugelegt habe ist schnell erklärt. Ich habe bereits die RF-600TX bzw. die RF-602TX in Verwendung und war voll zufrieden. Aber etwas störte mich: um die Blitzintensitäten zu verstellen muss ich direkt am Blitz die Leistung regeln bzw. den Abstand der Lichtquelle zum Motiv/Model verändern.
Eine Möglichkeit die Leistung direkt an der Kamera zu regulieren währe die Lösung. Und genau diese Funktion bietet der YN560-TX.

Und für einen Preis von aktuell knapp 40€ (2015) kann man nicht mehr verlangen.

Über Amazon: Yongnuo YN560-TX

 

Erhältlich ist er in der Canon bzw. Nikon Variante passend der entsprechenden Pin Belegung. Für alle anderen Kamerahersteller wie zB. Sony ist der Betrieb nur mit einem Adapter möglich.

DSC09958

 

Technische Daten:

Kameramarke Nikon, Canon, Sony (mit Adapter)
TTL Nein
Manuelle Leistungssteuerung YN 560 Mark III
Kompatibilität YN560-III, RF-602, RF-603, RF-603 II
Gruppen 6 (A/B/C/D/E/F)
Kanäle 16
Reichweite 100m (2,4GHz)
Batterieversorgung 2xAA Mignon (Alkaline/NiMh
Zoom Bereich 24-105mm
Maße 9,7 x 7 x 4,3 cm (Höhe x Breite x Tiefe)

 

Die Steuereinheit Yongnuo YN560-TX ist die perfekte Ergänzung für Yongnuo YN560 III Blitzgeräte. Die Steuereinheit ermöglicht über das Display die Fernsteuerung der Blitzleistung und der Zoom-Einstellung für YN560 III Blitzgeräte.

Weiters lassen sich andere Blitze die mit einem Yongnuo Funkauslöser (RF-602, RF-603 oder RF-603 II) ausgestattet sind ebenfalls auslösen. Die Regulierung der Blitzleistung ist in diesem Falle nicht möglich und muss manuell am Blitz vorgenommen werden.

DSC09961

 

Da die Beschreibung nicht sehr aussagekräftig ist hier ein paar Auszüge zur Bedienung des Gerätes:

Zurücksetzen: Taste MODE und ZOOM/CH gleichzeitig für 3 Sekunden drücken

Kanaleinstellung: Taste ZOOM/CH länger (3 Sekunden) drücken und schon lassen sich mit der RAUF und RUNTER Taste Der Kanal wechseln. Zu beachten ist dabei das natürlich der Blitz bzw. der Empfänger ebenfalls auf den gleichen Kanal eingestellt ist. Bei den Vorgängern ist der Vorgang mit Hilfe der Dip Schalter zu konfigurieren. Der Kanal bzw. die Dip Schalter werden beim YN560-TX im Display an der linken unteren Ecke angezeigt.

Blitzleistung/Zoom ändern (nur in Verbindung mit YN560 III/YN560 IV möglich): durch Drücken der LINKS bzw RECHTS Taste lässt sich die Blitzleistung steuern. Der Eingestellte wert sollte sich hierbei sowohl beim Sender als auch beim Blitz auf den gleichen Wert ändern. Der Zoom wird durch drücken der Taste ZOOM geändert. Zu beachten die Einstellungen gelten nur für die aktuelle Gruppe.

Funkauswahl RF-602/RF603: je nach dem welche Empfangseinheit ihr benützt, kann man durch längeres Drücken der Taste Hz/FN die Sendeparameter einstellen. Dargestellt im Display durch 01 602 bzw. 01 603  für die RF-602 bzw RF-603 Empfänger. durch die RECHTS oder LINKS Taste kann hier der richtige Wert eingestellt werden. Standardmäßig ist der Wert auf 603 gestellt. Bestätigt wird der Wert durch die mittlere Taste.

Koppeln mit einem YN560 III/ YN560 IV Blitz: Werden die Tasten ZOOM/CH und HZ/FN gleichzeitig gedrückt leuchten am Display des Blitzes kurz das ganze Display als Zeichen der erfolgreichen Kopplung auf. Durch drücken der MITTLEREN Taste wird dieser Vorgang bestätigt und abgeschlossen. Im Display des Blitzes ist nun zusätzlich der Kanal und die Gruppe des Senders ablesbar.

BEWERTUNG

LEICHT AUFZUBAUEN 80%
VERARBEITUNG/QUALITÄT 80%
PREIS/LEISTUNG 100%
GESAMTURTEIL 90%